Ich arbeite also an der Universität Göttingen..
Zunächst im Bereich der Betriebstechnik (20 kv Hochspannungsanlagen), dann für 10 Jahre
als freigestellter Personalratsvorsitzender um dann in die EDV zu wechseln.
Inzwischen habe ich mich mit der Teilnahme am Altersteilzeitmodell entschieden, mir selbst
meine Lebensarbeitszeit zu verkürzen (unter Gehaltsverzicht) und meinen Platz für
jüngere freizumachen. Im Jahr 2005 werde ich also aus dem Berufsleben ausscheiden. Immerhin hab ich bis dahin dann 45 Berufsjahre "auf dem Buckel".
Nach reiflicher Überlegung hab ich mich dennoch getraut, kurz vor Ende meines Berufslebens eine neue Herausforderung anzunehmen.

Die neue Aufgabe!
In vergangenen 3 Jahren habe ich sieben jungen Menschen dabei geholfen, IT-Kaufleute zu werden.
Mit einiger Anstrengung ist uns dies nun auch gelungen.
Bis auf einen haben alle die Prüfung geschafft. Ausserdem ist es gelungen, zunächst fünf, hoffentlich aber doch bald auch den sechsten, in eine Arbeitsstelle zu übernehmen.
Zur Zeit dokumentiere ich diesen Modellversuch und im September 2005 heisst es dann Abschied nehmen,
was mir allerdings nicht schwerfallen wird.


Geschafft!

Vorbei die Zeit, jeden Morgen früh aufstehen zu müssen. Nun mach ich das nur noch freiwillig für Sabine und Apollo!


Home Zurück zu Hauptseite von Andree

Letzte Änderung am 31.10.2005